Langzeitaufgaben

Im Rahmer eine Mathewerkstatt in Hannover wurden Langzeitaufgaben entwickelt. Bei diesen Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler an größeren Fragestellungen über mehrere Stunden oder als länge Hausaufgabe Produkte erstellen, die dann auch eine alternative zu einem Test bieten können.

"Langzeitaufgaben sind Aufgaben, die sich von den herkömmlichen Unterrichts- bzw. Hausaufgaben vor allem dadurch unterscheiden, dass sie die Schülerinnen und Schüler langfristig, eigenständig und neben dem Unterricht bearbeiten. Sie vertiefen bereits behandelte Unterrichtsinhalte. Sie trainieren die mathematische Argumentationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und bereiten sie gut auf das Zentralabitur vor.

Was ist charakteristisch? – Die Merkmale einer Langzeitaufgabe:

  • Die Aufgabenstellung enthält bewusst Begriffe aus der Alltagssprache in ihrer eher diffusen Bedeutung (optimal, sinnvoll, effektiv), die die Schülerinnen und Schüler dann mithilfe der Mathematik präzisieren müssen.
  • Der Lösungsweg darf für Schülerinnen und Schüler nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein.
  • Halten Sie den Lösungsraum offen, um viele verschiedene Ansätze und Lösungswege zu ermöglichen.
  • Ein Anfangserfolg lässt den Schülerinnen und Schülern das komplexe Problem als lösbar erscheinen, um den erhöhten Arbeitsaufwand zu kompensieren.
  • Da die Schülerinnen und Schüler durch eigene Recherche zum Teil fehlende Information beschaffen müssen, ist die Erstellung einer geeigneten Lösung durchaus zeitaufwendig.
  • Neben der mathematischen Lösung stellen die Aufarbeitung und die Präsentation der Problemstellung ein wichtiges Beurteilungskriterium dar."

(Quelle: http://www.school-scout.de/extract/49984/1-Vorschau_als_PDF.pdf S.1"