Kerncurricula (KC)

Für die Umsetzung der Bildungsstandards wurden in Niedersachsen Kerncurriucula entwickelt. Im Fach Mathematik liegen die Bedeutung der Standards in der Forderung nach prozessbezogenen Kompetenzen und einigen Veränderungen in den Inhaltsbereichen. So hat zum Beispiel die Stochastik an Bedeutung zugenommen.
Hier sind die KCs für Mathematik noch einmal zu download zur Verfügung gestellt. Die KCs für die anderen Fächern und eine Übersicht über Anhörfassungen usw. gibt es auf der Seite des Kultusministeriums.

Hier das IGS Kerncurriculum Mathematik, dass zum Schuljahr 2020/2021 in Kraft tritt.

2003/ 2004 wurden von der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards entwickelt. Einen Überblick über den Prozess und den Zielen der Bildungsstandards findet man auf der Seite der KMK.