Das NIQU Projekt geht in die zweite Runde. Die Planungen können hier eingesehen werden.

Netzwerk Integrierter Gesamtschulen zur Qualitätsentwicklung im Unterricht (NIQU)

Konzept zur Verbesserung von Unterrichtsqualität
Durch die Schulinspektionsberichte wurde an allen Schulen deutlich, dass insbesondere bei der Qualität des Unterrichts ein klarer Handlungsbedarf gesehen wird. Die Integrierten Gesamtschulen der Region Hannover arbeiten bereits seit einem Jahr in einem Qualitätsnetzwerk zusammen. Dabei steht die Qualitätsverbesserung des Unterrichts im Zentrum des Interesses. Ausgehend von den positiven Erfahrungen des SINUS-Transfer-Projekts zur Verbesserung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts haben die beteiligten Netzwerkschulen eine Konzeption entwickelt, die die Lehrkräfte bei der nachhaltigen Qualitätsverbesserung ihres Unterrichts unterstützen soll. Die im Projekt beteiligten Kollegen arbeiten im Team gemeinsam an der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation ihres Unterrichts. Dabei werden sie im Rahmen dieser Konzeption fachlich, methodisch und organisatorisch unterstützt. Mit dieser Konzeption soll sichergestellt werden, dass letztlich die Unterrichtspraxis aller Lehrkräfte der Schule in Hinblick auf die angestrebten Qualitätsmerkmale verändert wird.
1. Grundlagen und Voraussetzungen
Die Evaluation des Fortbildungskonzeptes nach SINUS, das 9 Jahre in Niedersachsen durchgeführt wurde, hat folgende Ergebnisse geliefert:
Die Verbesserung von Unterrichtsqualität erfolgt dann am effektivsten, wenn folgende Bedingungen eingehalten und umgesetzt werden:

  • Die Struktur eines Fortbildungsprogramms muss so angelegt sein, dass eine schulinterne und schulübergreifende Kooperation bestmöglich gefördert wird.
  • Eine Verbesserung von Unterricht kann nicht überall gleichzeitig erfolgen. Es müssen Schwerpunkte gesetzt werden, eine Fokussierung erfolgen.
  • Regelmäßige Impulse von außen erweitern die Kompetenzen der Fachkollegen.
  • Der Effekt einer Fortbildung auf den tatsächlichen Unterricht ist am größten, wenn er fächerspezifisch erfolgt.
  • Die schulübergreifende Kooperation ist am effektivsten, wenn Lehrkräfte derselben Schulform kooperieren, da unterschiedliche Rahmenpläne gelten.
  • Eine tatsächliche Umsetzung der erarbeiteten Materialien erfolgt am ehesten, wenn die Materialien und die Erfahrungen damit in der Folgeveranstaltung vorgestellt werden.

Das NIQU Projekt hat jetzt auch eine eigene Homepage. 

http://www.niqu-region-hannover.de/