Differenzierung durch Blütenaufgaben

Nach einigen Jahren Pause konnte am 09.09.2009 auch wieder eine Mathewerkstatt zum Thema "Differenzierung durch Blütenaufgaben" stattfinden. So trafen sich 23 Kolleginnen und Kollegen zu einem sehr intensiven Austausch und zur Erarbeitung von neuen Materialien.

Der Begriff "Blütenaufgaben" ist von Frau Prof. Bruder geprägt und beschreibt eine spezielle Zusammenstellung von Aufgaben. Die Aufgaben zeichnen sich dadurch aus, dass die es einen Pflicht und einen Wahlteil gibt. Im Pflichtteil, der von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden muss, wird eine Grundlage für die späteren Wahlaufgaben gelegt. Diese Aufgaben sollten von allen Schülerinnen und Schüler bearbeitet werden können und so eine Demotivation bei einem zu schweren Einstieg vermeiden.
Bei den Wahlaufgaben können die Schülerinnen und Schüler sich ganz nach ihren Fähigkeiten und Interessen Aufgaben aussuchen und bearbeiten. Die Wahlaufgaben sollten verschiedene Schwierigkeitsstufen haben, sodass auch die Leistungsstarken einer Klasse gefordert werden. Die Bearbeitung kann in verschiedenen Sozialformen erfolgen. Meistens bieten sich Gruppen- oder Partnerarbeit an. Auch können auf den Arbeitsblättern die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben kenntlich gemacht werden.
Für den weiteren Ablauf im Unterricht gibt es verschiedene methodische Möglichkeiten. So können neue Gruppen gebildet werden, die ihre Ergebnisse austauschen oder auch Museumsgrundgänge durchgeführt werden.
Diese Aufgabenform eignet sich besonders für Übungsphasen, in den für alle zu erlernenden Stoff hinausgegangen werden kann.