Zahl und Operationen

Zahlenmauern

Im RPZ Aurich ist ein Heft über Zahlenmauern erarbeitet worden. In diesem Heft wird der Übergang von der Grundschule zur Sek I Schule erleichtert. Die Nutzung der Zahlenmauern reicht von einfach Additionen bis hin zum Rechnen mit Termen.

 

Mit den curricularen Vorgaben für die Jahrgänge 5/6 sind Veränderungen in der Bruchrechnung wirksam geworden. Der Wandel zu einer gesicherten Bruchvorstellung wird insbesondere in den Vorgaben des Gymnasiums deutlich.
Doch die Umsetzung dieser Konzepte bereitet Schwierigkeiten. Um diesen Prozess zu untersützen werden von mir Fortbildung zum Thema "Neue Konzepte der Bruchrechnung im Jahrgang 5/6" angeboten.
Auf der mit diesem Thema verlinkten Seite sind einige Materialien aus der Fortbildung erhältlich.

Brüche-Heft

Ab sofort ist das Brüche-Heft (MUED) wieder verfügbar. Wilfried Jannack und Andreas Koepsell haben es neu herausgegeben.

Das Brüche-Heft war in den 90iger Jahren der Klassiker, der die veränderte Betrachtungsweise der Bruchrechnung für den 6. Jahrgang einleitete. Viele Arbeitsblätter und systematische Lehrgänge für die Addition / Subtraktion und für die Multiplikation / Division sind enthalten.

Von Herrn Padberg wurde ein diagnostischer Tests entwickelt.
"Der diagnostische Test „Anschauliche Vorkenntnisse in der Bruchrechnung“ kann Lehrerinnen und Lehrern helfen, die anschaulichen Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern zum Bruchzahlbegriff sowie zu einfachen Rechenoperationen mit Brüchen in Modellierungskontexten zu erheben, und zwar (unmittelbar) vor der Behandlung der Bruchrechnung." http://www.bruchrechenunterricht.de/test.html