Daten und Zufall

Die Lernwerkstatt Mathematik hat sich mit der Umsetzung der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sek I beschäftigt. Dabei sind die Papiere "Begriffe der Wahrscheinlichkeit" und Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit" entstanden. Diese Papiere haben sich im Laufe der Bearbeitung immer wieder verändert und wir sehen sie auch jetzt nicht als eine endgültige Fassung an.

Sie können sicherlich bei der Erarbeitung des Themas und bei der Planung des Unterrichts eine Hilfe sein. Unterricht zur Wahrscheinlichkeitsrechnung muss sich aber auch mit praktischen Versuchen beschäftigen. Mit diesen Papieren ist die Unterrichtsplanung möglich. Sie können allerdings nicht direkt im Unterricht eingesetzt werden.

Die Wahrscheinlichkeitsbox ist eine Zusammenstellung von Materialien, um handlungsorientiert die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sekundarstufe I zu unterrichten. Die Materialien lassen sich so aufteilen, dass vier Schülergruppen gleichzeitig arbeiten können.
Das Material ist beim Friedrich Verlag erschienen und kann dort im online bestellt werden.
Zusammen mit den Materialien der Zeitschrift "Mathematik 5 - 10" aus dem Heft Nummer 2 ("Mit Wahrscheinlichkeiten anfangen") kann die Wahrscheinlichkeitsrechnung anschaulich umgesetzt werden.

Begriffe der Wahrscheinlichkeit

In der Lernwerkstatt haben wir uns mit Wahrscheinlichkeitsrechnung befasst und die für die Sek I notwendigen Begriffe und Verfahren auf einigen Seiten zusammengefasst. Dabei haben wir formale Darstellungen nur dann verwendet, wenn sie zur Aufklärung beitragen.

 Arbeitspapier Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Sehr beliebt im Umgang mit Laplace-Experimenten ist die Arbeit mit Würfeln. Ein Klassiker ist hier das Addieren der Ergebnisse von zwei W6. Zu welchen Ereignissen kann man allerdings kommen, wenn man drei Würfel beliebigen Rechenzeichen kombiniert und wie sind die Wahrscheinlichkeiten hierfür?

Eine Hilfe um sich diesem Problem zu nähern hat Michael programmiert. Dieses Programm kann nach einer Experimentierphase von den Schülerinnen und Schüler genutzt werden, um über die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse nachzudenken.

Glossar - Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Eine kurze und knappe Begriffsklärung. Auch für Schüler geeignet. Glossar

Arbeitsblätter zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Die Arbeitsblätter sind für den 8. Jahrgang gedacht. Sie beziehen sich auf die Arbeit mit dem Buch Mathelive.
Arbeitsblätter

Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit - Sinus

Eine Aufgabenzusammenstellung mit Lösungen zum Thema relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.
Aufgabenbeispiele

Aufgabenzusammenstellung des BLK Versuchs Sinus

Die Aufgabenzusammenstellung läßt sich gut verwenden. Die Aufgaben stammen aus den verschiedensten Schulbüchern. Die Hinweise der Lehrerinnen und Lehrer, die diese Aufgaben ausprobiert haben, sind wichtig.
Aufgabenbeispiele

Lernstationen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Die Stationen setzten voraus, dass einige Begriffe und Verfahren erarbeitet worden sind. Die Aufgaben können aber auch im Unterricht zur Behandlung dieser Begriffe verwendet werden. In der Regel sind die Aufgabenbeispiele an Material gebunden, das leicht zu organisieren ist.
Lernstation

"Ich Du Wir"- Aufgaben

"Ich Du Wir"- Aufgaben geben einen methodische Aufbau das Aufgabenbearbeitung vor. In einem ersten Schritt "Ich" sollen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit der Aufgabe auseinander setzen. Im Anschluss "Du" sollen sie ihre Lösungen oder Teillösungen mit dem Nachbarn in Parterarbeit vergleichen und weiter bearbeiten. Im "Wir" werden die Aufgaben in Gruppenarbeit oder im Plenum besprochen und verschiedene Lösungswege verglichen.
Die Aufgaben sind für den Einsatz in der achten Klassen konzipiert.
"Ich Du Wir"- Aufgaben

Alternativ können hier auch ähnliche Aufgaben als Gruppenarbeitsaufgaben runtergeladen werden.
Gruppenarbeit

Rückwärtsschließen im Baumdiagramm

Wilfried hat für seinen Unterricht im 10. Jahrgang Materialien zum "Rückwärtsschließen im Baumdiagramm" entwickelt und auch in der Praxis eingesetzt.
Materialien Rückwärtsschließen im Baumdiagramm