Basiswissen

Unter Basiswissen versehe ich das Wissen, was Schülerinnen und Schüler jederzeit parat haben müssen. Mein alter Lehrer hat es auch gerne so formuliert:
"Wenn ich dich nachts um 2 Uhr wecke, musst du wissen, wie das geht."
Dieses Wissen ist natürlich nur die Grundlage. Um in den einzelnen Unterrichtseinheiten mitarbeiten zu können, müssen oft noch speziellere Grundlagen wiederholt werden.

Es gibt mittlerweile von vielen Schulbuchverlagen Hefte zum Thema Basiswissen oder auch Basiskompetenzen. Diese Hefte sind meistens sehr umfangreich. Wenn ich allerdings von Schülern verlange, dass sie dieses Inhalte immer anwenden können, muss der Umfang auch so ausgelegt sein, dass es nicht eine maßlose Überforderung darstellt. Natürlich recht es nicht aus, den Schülern zu sagen, was das Basiswissen ist, man muss auch Übungen anbieten, damit es auch wirklich Basiswissen wird.

Zusammen mit den Fachbereichtsleitern haben wir Checklisten zu diesem Thema erarbeitet. Diese Listen gliedern die einzelnen Inhalte, die nach einem Doppeljahrgang zum Basiswissen dazukommen. Unter den Spalten Aufgaben sollten Verweise für verschiedene Aufgaben zum Üben für die Schülerinnen und Schüler eingetragen werden. Diese Aufgaben sollten sich von leicht nach schwer staffeln. 

Die Checklisten könnten im Rahmen von 10 Minuten Rechen zu Beginn der Stunde oder auch im Rahmen von Arbeitsstunden oder Hausaufgaben verwendet werden.

Diese Listen verstehen sich nicht als allgemeingültig und auf jede Schulform angepasst. Für eine Diskussion können sie aber eine gute Grundlage bilden.