Raum und Form

Bedeutung konkreter Raumerfahrung

Schon aufgrund der lebenspraktischen Bedeutung räumlich-visueller Fähigkeiten muss die Entwicklung räumlicher Vor­stellungen ein vorrangiges Ziel des Geometrieunterrichts sein. Die Erkundung geometrischer, dabei vor allem auch räumlicher Zusammenhänge wird daher nicht an eine fachsystematische Hierarchie angepasst, sondern es wird versucht, eher von der Bedeutung auszugehen, die der Entwicklung der Raumvorstellung und räumlichen Orientierung auch im Rahmen der allgemeinen Intelligenzentwicklung zukommt. Dabei kommt es darauf an, dass geometrische Aktivitäten im eigentlichen Sinne, wie Bewegungen, Gestaltungstätigkeiten und visuell gesteuerte Handlungen (Peilen usw.) im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Insbesondere ist es erforderlich, dass geometrische Aktivitäten sich nicht auf zweidimensionale Zusammenhänge wie z.B. auf Zeichnungen beschränken. Ferner dürfen diese geometrischen Aktivitäten nicht als kurze Episode auf dem Weg zu Berechnungsproblemen verstanden werden, sondern müssen kontinuierlicher Bestandteil der Arbeit im Geometrieunterricht sein.

Der Herzberger Quader ist ein 4 * 5 * 2 Quader, der aus zusammengeklebten Würfelelementen besteht. Es existieren ein Zweier (besteht aus zwei Einzelwürfel), zwei Dreier und acht Vierer. Kein Baustein ist doppelt vorhanden.
Aus diesen Bausteinen kann der Quader und auch andere Körper aufgebaut werden.
Es ergeben sich ganz unterschiedliche Tätigkeiten im Unterricht:

  • Bauen von Würfelgebäuden
  • Zeichnen von Bauplänen
  • Zeichnen von Ansichten

Ein Farbwürfel besteht aus 27 farbigen Einzelwürfel. Diese sind mit vier Farben so eingefärbt, dass sie zu einem 3 * 3 * 3 Würfel mit einheitlicher äußerer Farbe zusammen gesetzt werden können.
Um eine solche Aufgabe zu bewältigen müssen vom Schüler / Schülerin strategische Überlegungen angestellt werden.

Der Unterrichtsinhalt kann gut in der Jahrgangsstufe 8 angesiedelt werden. In dem vorliegenden Baustein wird viel Handlungsorientierung angeboten. Der Baustein wurde von der Lernwerkstatt Mathematik Region Hannover erstellt.

Im Zusammenhang mit der Körperberechnung in KLasse 9 und 10 sollten Verfahren zum perspektivischen Darstellen von Körpern geschult werden. Hier sind auch einige Materialien zum Umgang mit DynaGeo vorhanden.